Springe zum Inhalt

Willkommen

Hier beschreibe ich Radtouren, die ich selbst gefahren bin, bevorzugt auf ruhigen Strecken und Radwegen. Viel Spaß beim Mitfahren! Die Routen waren zum jeweiligen Zeitpunkt gut befahrbar. Es gibt asphaltierte Straßen und Wege und wassergebundene Feld- und Waldstraßen. Sehr selten gibt es schmale Pfade. Man braucht kein Geländefahrrad, aber an einigen Stellen kann es auch mal ein wenig holperig werden. Manchmal sind etwas stärker befahrene Verbindungsstraßen nicht zu vermeiden.

Ausgangspunkt der Fahrten ist häufig die Ecke Hohenbrunner-/Forststraße in Riemerling West. Natürlich sind individuelle Ein- und Ausstiege und Kombinationen von Teilstücken jederzeit möglich. Dabei kann die Ortsliste in der Stichwort-Wolke helfen. Je größer ein Ortsname erscheint, desto häufiger kommt der Ort in den Routen vor. Ein Klick führt zu den betreffenden Touren.

Wer ein Navigationsgerät verwendet, kann sich die Strecken im GPX-Format (teilweise gezipt) herunterladen. Ich selbst verwende zur Planung und Navigation die Anwendung OsmAnd+ auf einem Android-Smartphone. Sie ist auch für iOS (Apple) verfügbar. Die App arbeitet mit heruntergeladenen Karten und benötigt unterwegs nur GPS, aber keine Datenverbindung. Die kostenlosen Karten stammen aus dem internationalen Community-Projekt OpenStreetMap und sind in der Regel von ausgezeichneter Qualität und Aktualität. Wer will, kann sich an der laufenden Aktualisierung und Verbesserung beteiligen.

Auch die Karten bei den Touren stammen aus OpenStreetMap. Sie lassen sich im Vollbild betrachten und beliebig skalieren, so dass man die Strecke im Detail nachverfolgen kann.

Ein weiteres Werkzeug zur Tourenplanung ist der BayernAtlas, der das nach meinen ersten Erfahrungen ganz hervorragend macht. Man kann Start und Ziel angeben und die berechnete Strecke durch einfaches Ziehen an die eigenen Wünsche anpassen, muss dann aber manchmal etwas genauer auf die Eignung der so "erzwungenen" Wege achten. Das alles geht online erstaunlich flott. Die fertige Tour kann man als GPX-Route herunterladen.

Routen, die ich mit Elektrounterstützung gefahren bin, tragen ein () im Titel. Das dient der Klarheit, bedeutet aber nicht, dass sie nicht auch mit reiner Muskelkraft gefahren werden könnten, wenn man entsprechend fit ist.

Touren, die eine An- oder Rückreise per Bahn beinhalten, sind mit einem (🚆) gekennzeichnet.

Die Touren waren zum jeweiligen Erstellungszeitpunkt problemfrei fahrbar. Korrekturen, Anregungen und Anfragen erreichen mich per E-Mail an radfahren@wschmidhuber.de.

Natürlich übernehme ich keine Gewähr und für die eigene Sicherheit sind jede und jeder selbst verantwortlich.

Ich wünsche gute Fahrt!