Springe zum Inhalt

Forstenrieder Park – Schäftlarn – Straßlach (60 km)


Eine Tour zu den Windrädern über dem Starnbeger See. Sie führt zunächst über Taufkirchen zum Perlacher Forst, dann auf der Großhesseloher Brücke hoch über dem Isartal hinüber nach Solln, im Forstenrieder Park nach Wangen und weiter nach Hohenschäftlarn, dort hinunter an die Isar und bei Straßlach wieder hoch und zurück zum Ausgangspunkt.

Durch die Waldparkstraße und die Finkenstraße zum Ottobrunner Eisstadion, auf dem Ziegelweg zum Wassertturm in Taufkirchen, bei der Siedlung am Wald in den Perlacher Forst, dort schnurstracks nach Großhesselohe. Über die Brücke hoch über dem Isartal nach Solln, bei Warnberg in den Forstenrieder Park und weiter bis Wangen.

Bei Neufahrn sehen wir recht nah die sich ruhig drehenden vier großen Windräder bei den Wadlhauser Gräben über Berg am Starnberger See.  Weiter geht es nach Hohenschäftlarn, dann sehr flott in Serpentinen hinunter zum Kloster Schäftlarn und zur Isar, den Kanal entlang bis Mühltal, etwas mühsam hinauf nach Straßlach, durch den Wald nach Deisenhofen, der Bahn entlang und dann durch den Sportpark nach Taufkirchen, schließlich auf dem Zacherlweg wieder in Richtung Ottobrunn.

Kurz bevor wir an der Ludwig-Bölkow-Allee sind, können wir uns nochmal umsehen und erblicken bei einigermaßen klarem Wetter weit hinten in der Ferne die vier Windräder oben auf dem Höhenrücken zwischen Starnberger See und Isartal.

Trinkwasserbrunnen am Isarhochufer
Die vier Windräder bei den Wadlhauser Gräben zwischen Hohenschäftlarn und Berg am Starnberger See

Die Route zum Herunterladen: Als Datei (GPX)