Springe zum Inhalt

Große Runde zum Starnberger See (107 km ↯)


Die Tour führt über Taufkirchen nach Deisenhofen, ein Stück auf dem Radweg entlang der St 2068 und dann weiter über die Dörfer nach Süden, biegt am Harmatinger Weiher nach Westen ab und erreicht hinter Ascholding die Pupplinger Au. Bei Puppling geht es über die Isarbrücke nach Wolfratshausen, dann nach Gelting und von dort hinauf nach Degerndorf und über Attenkam und Holzhausen hinunter nach Ambach am Starnberger See. Hier fahren wir mit schönen Blicken, Bade- und Einkehrmöglichkeiten entlang dem Ufer nach Norden, vor Starnberg dann westwärts an der Autobahn nach Wangen, dort wieder nördlich zum Forstenrieder Park, den wir beim Kloster Warnberg verlassen, um zur Großhesseloher Brücke zu kommen, die uns hinüber zum Perlacher Forst bringt, von wo aus wir Taufkirchen und schließlich wieder den Ausgangspunkt erreichen.

Durch die Länge der Strecke und einige Steigungen zwischen Oberbiberg und Puppling sowie zwischen Gelting und dem Abstieg zum Starnberger See war es angenehm, mit elektrischer Unterstützung zu fahren. In früheren Jahren ging es aber auch mit reiner Muskelkraft.

Starnberger See mit Segelboot
Starnberger See
Bank am Waldrand mit sitzender Person, Fahrrädern und Brunnen im Hintergrund
Rast am Brunnen bei den "Brüder-Eichen" am "Gelben Haus" im Forstenrieder Park

Die Route zum Herunterladen (GPX)