Springe zum Inhalt

Harthausen – Moosach – Glonn – Münster – Großhelfendorf (49 km ↯)


Wenn man fast immer von der Haustür aus fährt, ähneln sich die Touren mit der Zeit und vor allem die ersten und letzten Kilometer sind gleich. Damit das nicht langweilig wird, macht es Spaß, immer wieder Varianten zu finden und dabei neues zu entdecken. So auch hier.

Auf einer häufig gefahrenen Route kommen wir von Hohenbrunn durch den Wald zum Forstwirt, dann nach Harthausen, von dort über Wolfersberg nach Schattenhofen und von da aus schwungvoll hinunter nach Moosach. Entlang der früheren Lokalbahntrasse und Bächen, in denen man sich auch einmal die Füße kühlen kann, kommen wir nach Glonn und beim Sägewerk wieder hinaus ins hübsche Tal des Kupferbachs. In Reisenthal geht es nach rechts und am Ende der Straße, anders als auf einer ähnlichen Tour, diesmal erneut rechts über die Brücke und hinauf nach Münster.

Dort nach links über Neumünster und Heimatshofen geradeaus weiter in Richtung Großhelfendorf, hinunter zum Bahnhof und ab da nordwärts über Peiß, Aying, Dürrnhaar und Höhenkirchen wieder zurück.

Die Route zum Herunterladen (GPX)

Person auf Bank, daneben Fahrräder, vor Blick auf hügeliges Gelände mit Solitärbaum, Wiesen und Wäldern
Aussichtsbank bei Heimatshofen